Emmerbach Schützen von 1971 e.V.
Emmerbach Schützen von 1971 e.V.

Neuer Schützenverein in Hiltrup

 

1971  trafen sich 6 Bewohner der Hiltruper " Kanal Insel " um das Vereinsleben der Insel zu beleben. Außer der Gaststätte "Dicke Weib" mit dem Sparclub "die Insulaner" gab es nichts. Deshalb beschlossen die 6 " Wir gründen einen Schützenverein " Es gab zwar schon 3 Schützenvereine in Hiltrup, aber keinen auf der "INSEL". Am 11. Mai 1971 luden die 6 alle Interessenten zur Gründungsversammlung ins " Dicke Weib " ein, schon bestanden die "Emmerbach Schützen von 1971" aus 11 Mitgliedern.

Das 1. Schützenfest fand am 4. u. 5. Sept. 1971 statt. Es wurde auf einen ausgestopften Vogel, der an Bindfäden - welche durch Knöpfe miteinander verbunden waren - hing, geschossen. Unser 1. König Harry Bergob. Er ließ sich feiern ......   und verschwand.

Nachdem wir wenigstens unsere Königskette wieder bekommen hatten, war er kein Mitglied mehr. Unser 1. Winterfest als Kostümball fand am 29 Jan. 1972 statt.

 

Die Gründer der Emmerbach Schützen:

Otto Biewendt+, Hermann Asche+, Helmut Brinkbäumer +, Reinhold Pöhler

 Hans Brinkbäumer sen.+, Constanz Pokinskas+.

 

  

Unser Vereinslied:

 

 

Emmerbacher Schützenbrüder haben frohen Mut,

singen lauter lust´ge lust´ge Lieder und sind den Madeln gut,

singen lauter lust´ge lust´ge Lieder und sind den Madeln gut.

 

Refrain:

Ja, ja, ja, ja, ja.

Wenn es los geht, sind wir da.

Ja, ja, ja, ja, ja.

Wenn es los geht sind wir da.

 

Vorne weg maschiert die Garde,

schneidig ist ein jeder Mann.

Kommt die große Sonntagsfestparade,

nimmt ein jeder Haltung an.

Kommt die große Sonntagsfestparade,

nimmt ein jeder Haltung an.

 

Refrain: ...

 

Aus der Fahne grünem Grund,

schaut der Bach auf uns herab.

Dass ein jeder immer treu bekunde,

Emmerbacher Geist und Kraft.

Dass ein jeder immer treu bekunde,

Emmerbacher Geist und Kraft.

 

Refrain: ...

 

Und der Hauptmann fiel vom Pferde,

in das grüne Gras.

Das sind lauter lust´ge lust´ge Sachen,

ja, die machen unsern Madel´n Spaß.

Das sind lauter lust´ge lust´ge Sachen,

ja, die machen unsern Madel´n Spaß.

 

Refrain: ... 

 

 

 

Nächste Vorstandssitzung

29.08.2019 um 20:00 Uhr

im Vereinslokal Henrik´s

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Emmerbach Schützen von 1971 e.V.